Stressbewältigung - MBSR-Kurs
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Stressbewältigung - MBSR-Kurs

Achtsame Wege zur Stressbewältigung –

MBSR-8-Wochen-Kurs nach Jon Kabat-Zinn

Fühlen Sie sich im Alltag oder bei der Arbeit gestresst? Haben Sie den Eindruck, dass sich Ihre Reserven immer schneller aufgebrauchen – sind Sie erschöpft und energielos? Fällt es Ihnen schwer abzuschalten und innerlich zu Ruhe kommen? Oder möchten Sie ganz einfach mal wieder etwas für sich selbst tun? Dann ist MBSR genau das richtige für Sie!

Was bedeutet MBSR?

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) bedeutet „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. MBSR ist ein weltweit anerkanntes und sehr gut erforschtes Programm, das vor über 30 Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde.Das Trainingsprogramm verbindet meditative Übungen mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung. Das Achtsamkeitstraining ist eine hochwirksame Methode, die nachweislich dazu beiträgt Stress zu reduzieren und die Gesundheit zu fördern.

Achtsamkeit kann uns helfen, mit Stress umzugehen

Achtsamkeit bedeutet, die eigene Bedürfnisse zu spüren und sich nicht immer wieder aufs Neue vom Alltagstress überrollen zu lassen. Wir üben uns darin, unsere Gedanken, Gefühle und unseren Körper achtsam wahrzunehmen, bewusst im gegenwärtigen Augenblick zu sein, ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit fördert die Klarheit und ermöglicht uns, aus automatischen Gedanken- und Gefühlsmustern auszusteigen. Dadurch schaffen einen inneren Raum und können bewusster entscheiden, wie wir handeln wollen.

Womit beschäftigen wir uns im MBSR-Kurs?

  • Was Achtsamkeit bedeutet
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Selbst- und Körperwahrnehmung
  • Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne
  • Umgang mit stressverstärkenden Gedanken
  • Achtsame Kommunikation
  • Selbstfürsorge
  • Gelerntes in den Alltag verankern

Folgende Übungen begleiten uns während des gesamten Kurses:

  • Body-Scan: vom Kopf in den Körper
  • Achtsame Körperübungen: den Körper spüren
  • Meditation in Ruhe und in Bewegung: den Geist schulen

Der Kurs ist geeignet für Menschen, die

  • mit Stress und Herausforderungen im Alltag achtsamer umgehen möchten,
  • unangenehmen Gefühlen, Sorgen und Ängsten mit mehr Gelassenheit begegnen möchten,
  • lernen möchten, mit körperlichen Erkrankungen, psychosomatischen Beschwerden und chronischen Schmerzen besser klarzukommen,
  • unter Erschöpfung oder Schlaflosigkeit leiden,
  • Konzentrationsschwierigkeiten erleben,
  • sich selbst besser kennenlernen und etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten,
  • mit sich selbst und anderen bewusster umgehen möchten.

Kursleitung: Dr. phil. Karin Welling

MBSR-Lehrerin; Diplom-Pädagogin; Gesundheits- und Krankenschwester

Zeitraum: auf Anfrage

Termine: 8-mal Freitag, jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr (2,5 Stunden)

*Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) zertifiziert und von den Krankenkassen finanziell bezuschussbar

Im Preis enthalten sind:

  • Vorgespräch:In einem unverbindlichen persönlichen Vorgespräch sprechen wir über das MBSR-Konzept und die Inhalte des Kurses. Gleichzeitig können wir gemeinsam Ihre Anliegen und Ihre Motivation für den Kurs klären.
  • 26 Kursstunden:8 x 2,5 Stunden und Achtsamkeitstag
  • Umfangreiches Handbuch: Sie erhalten ein ausführliches Handbuch mit Informationstexten und Hinweisen zu den Übungen
  • Audiodateien:Sie bekommen 4 Audiodateien, die Sie bei Ihrer täglichen Achtsamkeitspraxis zu Hause unterstützen
  • Nachgespräch:In einem persönlichen Nachgespräch können wir gemeinsam schauen, wie es Ihnen nach dem Kurs geht, welche Fragen und Themen vielleicht noch offen sind. Wir besprechen Möglichkeiten, wie Sie die Achtsamkeitspraxis in Ihren Alltag integrieren können.
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Tel.:  02571-502-16 600 
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